BitiCodes

Passen Sie Ihre Bitcoin-Handelsstrategien an, rationalisieren Sie Ihre Trades und genießen Sie eine reibungslosere Bitcoin-Tradingerfahrung.

BitiCodes
Werden Sie hier Mitglied der Plattform!
Ihr Vorname ist zu kurz (mindestens 2 Zeichen)
✔
Ihr Nachname ist zu kurz (mindestens 2 Zeichen)
✔
Bitte geben Sie Ihre echte E-Mail-Adresse ein ([email protected])
✔

Was ist BitiCodes?

  • BitiCodes ist eine benutzerfreundliche Bitcoin-Trading-Plattform, die es Bitcoin-Tradern ermöglicht, einige der alltäglichen Aufgaben zu beschleunigen, die mit dem Bitcoin-Handel verbunden sind, um eine bessere und effizientere Tradingerfahrung zu machen.
  • BitiCodes stellt Ihnen einen Broker zur Seite, der Ihnen helfen kann, Trades zu finden, die Ihren Zielen entsprechen. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihrem Broker Ihre Präferenzen und Einschränkungen mitzuteilen, und er wird Sie über auf Ihre Ziele abgestimmte Tradingmöglichkeiten informieren.
  • BitiCodes wurde entwickelt, um zeitaufwändige Aufgaben wie das Scannen des Bitcoin-Marktes und die Überwachung des Handels auf dem Kryptowährungsmarkt zu erleichtern, der sehr volatil ist und 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche geöffnet ist.
  • Eine weitere Besonderheit von BitiCodes ist das „Demo“-Konto, mit dem Sie Trades mit Spielgeld simulieren können. Dies ist eine großartige Möglichkeit für Anfänger, ihre Fähigkeiten zu testen, aus ihren Fehlern zu lernen und sich allgemein mit dem Markt vertraut zu machen, sodass sie hoffentlich im Laufe der Zeit zu besseren Tradern werden können. Selbst wenn Sie schon etwas Erfahrung im Trading haben, können Sie diese Funktionalität nutzen, um Ihre Handelsstrategie zu testen und zu sehen, ob sie funktioniert, bevor Sie Geld investieren, das Sie möglicherweise verlieren könnten.

Die Zukunft von Bitcoin im Jahr 2022 und darüber hinaus

In Ländern wie Singapur und China haben die Regierungen die Bitcoin-Aktivitäten stark eingeschränkt. Darüber hinaus waren die wachsenden Bedenken über die Umweltauswirkungen des Bitcoin-Minings in den letzten Jahren eine ernsthafte Bedrohung für das Wachstum von Bitcoin.

In diesem Zeitraum wuchs die Gesamtmarktkapitalisierung des Kryptowährungsmarktes jedoch auf über 1 Billion Dollar an, und seit der Einführung von Bitcoin im Jahr 2009 wurden über 18.000 weitere Kryptowährungen geschaffen. Die Blockchain-Technologie wird nach und nach in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Bildung, Lieferketten- und Logistikverfolgung, internationale Überweisungen und Versicherungswesen eingeführt und angewendet.

Wenn die weit verbreitete Akzeptanz von Bitcoin und der Blockchain-Technologie ungeachtet des harten Durchgreifens und der staatlichen Vorschriften anhält, kann man davon ausgehen, dass Bitcoin noch viele Jahre lang florieren wird und es für Bitcoin-Trader noch viele Handelsmöglichkeiten geben wird, die sie hoffentlich nutzen können.

Ist es zu spät, in Bitcoin zu investieren?

Es ist noch nicht zu spät, in Bitcoin zu investieren, wenn Sie langfristig denken und an Bitcoin als unschätzbares Wertaufbewahrungsmittel und sein Potenzial, die traditionellen Finanzsysteme in den kommenden Jahren zu verändern, glauben. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass staatliche Regulierungen und ein hartes Durchgreifen gegen Bitcoin-Mining-Aktivitäten zu einem Absturz der Kryptowährungswirtschaft führen werden, dann sind Sie vielleicht einfach zu spät dran für die Party.

Die Wahl des besten Bitcoin-Tradingstils

Bitcoin ist ein hochriskantes Krypto-Asset, und Trading ohne Plan oder Stil wird katastrophal sein und kann zu Kapitalverlusten und Zeitverschwendung führen. Es gibt keine perfekten oder besseren Tradingstile, aber Sie werden vier Hauptstile kennenlernen: Daytrading, Scalping, Swing Trading und Positionstrading.

Die Tradingstile sind ähnlich, unterscheiden sich aber nur durch die Zeitspannen, in denen die Trades gehalten werden. Scalping-Trades werden innerhalb weniger Sekunden bis Stunden durchgeführt, während Swing-Trading innerhalb von Stunden bis zu einigen Tagen erfolgt. Positionstrades können innerhalb von Tagen oder sogar Jahren abgewickelt werden.

Um den für Sie geeigneten Tradingstil zu wählen, müssen Sie einige Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören Risikotoleranz, Ihre Persönlichkeit und Ziele.

Daytrading

Dies ist ein lukrativer Tradingstil, kann aber für einen Anfänger eine Herausforderung sein, wenn er es nicht richtig anstellt. Dieser Bitcoin-Tradingstil beinhaltet den Kauf oder Verkauf von Bitcoin-Positionen innerhalb eines einzigen Tages. Der mögliche Gewinn ist geringer als bei anderen Tradingstrategien erwartet.

Das Daytrading erfordert jedoch eine ständige Überwachung der Markttrends. Daytrader können es sich nicht leisten, so geduldig zu sein wie Swingtrader, und der Einsatz von Handelsplattformen wie BitiCodes könnte von Vorteil sein.

Positionstrading

Dies ist das genaue Gegenteil von Swing-Trading; es dauert länger, bis der Kurs das Gewinnziel erreicht. Ein Positionstrader wartet bewusst über einen langen Zeitraum ab, weil er weiß, dass sich der Zielkurs lohnen wird.

Außerdem besteht bei dieser Art des Tradings die große Möglichkeit, einen höheren Verlust zu erleiden. Es kann als eine Buy-and-Hold-Strategie betrachtet werden, im Gegensatz zur Buy-and-Sell-Strategie, die beim Swingtrading praktiziert wird. Es ist eine Tradingstrategie, die sich am besten für geduldige Trader eignet.

Ein Positionstrader muss entschlossen sein, um sich nicht von dem hohen Kurs abschrecken zu lassen. Einer der wichtigsten Faktoren bei dieser Strategie ist die Fähigkeit, die Einstiegs- und Ausstiegspunkte im Markttrend zu erkennen. Diese Fähigkeit kann jeden erlebten Verlust erträglich machen.

Scalping

Bei diesem Tradingstil wird innerhalb weniger Stunden in den Markt ein- und ausgestiegen. Das Ziel der Trader ist es hier, aus kleinsten Kursbewegungen Gewinne zu erzielen. Dabei werden Kryptowährungen fast sofort gekauft und verkauft.

Trader, die auch als Scalper bekannt sind, müssen den Zeitpunkt des Markteintritts schnell und präzise wählen, da sich der Markt innerhalb weniger Sekunden ändern kann. Es handelt sich um einen spannenden Tradingstil, der mit einem hohen Risiko verbunden ist. Um ein guter Scalper zu sein, darf ein Trader nicht emotional sein oder sich von Gefühlen leiten lassen.

Swing-Trading

Diese Tradingstrategie erfordert eine Menge Geduld und Entschlossenheit. Bei dieser Art des Tradings ist Zeit das A und O, um die potenziellen Gewinne nicht zu verpassen, die meist aufgrund drastischer Marktbewegungen anfallen.

Welche Tradingstrategie ist besser?

Es lässt sich nicht sagen, was besser ist, denn das hängt von der Persönlichkeit, dem Wissen und der Risikobereitschaft des Traders ab. Es hängt auch von den Zielen ab, die der Trader verfolgt. So könnte ein Trader, der seinen Ruhestand plant, das Positionstrading in Betracht ziehen, während ein Trader, der seinen Lebensunterhalt verdienen will, Daytrading oder Swingtrading vorziehen könnte. Alle Tradingstrategien sind nützlich.

Registrieren Sie sich bei BitiCodes und passen Sie Ihre Tradingstrategie zusammen mit Ihrem Partner-Broker auf der Basis Ihres Stils an oder verwenden Sie eine von mehreren erprobten Tradingstrategien.

So registrieren Sie sich für BitiCodes

SCHRITT 1

SCHRITT 1: Zunächst müssen Sie das Registrierungsformular mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Telefonnummer ausfüllen und sowohl der Datenschutzerklärung als auch den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen und diese akzeptieren.

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um Ihre Identität zu verifizieren. Klicken Sie auf den angegebenen Link, um sich mit der Website Ihres Brokers zu verbinden, und Sie werden zur Plattform weitergeleitet.

SCHRITT 2

SCHRITT 2: Sobald Ihr BitiCodes-Konto eingerichtet ist, müssen Sie es mit einer Mindesteinzahlung von $ 250 kapitalisieren. Sie sind nun bereit, mit dieser ersten Einzahlung mit dem Trading zu beginnen, aber bevor Sie loslegen, müssen Sie noch ein paar Dinge erledigen.

SCHRITT 3

SCHRITT 3: Erstellen einer Tradingstrategie

Wenn Sie gerade erst anfangen, sollten Sie sich so viel wie möglich über den Markt informieren, die von der Plattform bereitgestellten Informationen analysieren und Trends und Schwankungen untersuchen. Auf diese Weise sind Sie besser in der Lage, eine Tradingstrategie zu entwickeln, die Ihren Zielen entspricht – wie z. B. Grid-Trading-Stile, Trends und Trendumkehrungen, Preisaktionen sowie die Verwendung von Indikatoren wie EMA.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Nutzung der verschiedenen Features von BitiCodes. Sie können das „Demo“-Konto nutzen, um Ihre Fähigkeiten zu üben und Ihre Strategie zu testen, bevor Sie zum Live-Trading übergehen. Und was noch wichtiger ist: Sie müssen Ihrem Broker Ihre Parameter und Einschränkungen mitteilen, damit er Sie beraten kann, wenn sich Tradingoptionen ergeben, die Ihren Kriterien entsprechen.

SCHRITT 4

SCHRITT 4: Wählen Sie die Bitcoin-Handelspaare, mit denen Sie traden möchten

Sie können jetzt mit dem Trading beginnen, aber lernen Sie weiter, analysieren Sie, beobachten Sie den Markt und testen Sie Ihre Fähigkeiten. Um in das Live-Trading einzusteigen, können Sie aus zahlreichen Bitcoin-Handelspaaren auf verschiedenen Krypto-Börsenplattformen wählen. Vergessen Sie nur nicht, langsam und verantwortungsbewusst anzufangen und nie mehr zu investieren, als Sie sich möglicherweise leisten können, zu verlieren.

Registrieren Sie sich bei BitiCodes an und genießen Sie Ihre Reise in die Welt des Trading!

Wie funktioniert das Bitcoin-Trading?

Beim Bitcoin-Trading geht es um die Spekulation auf Bitcoin-Kursbewegungen, genau wie auf den traditionellen Tradingmärkten. Es bietet Tradern die Möglichkeit, die Volatilität von Bitcoin zu maximieren, indem sie den Markt beobachten und Schwankungen analysieren, sobald sie auftreten.

Sie kennen wahrscheinlich das Sprichwort „Wer nicht plant, plant zu scheitern“. Nun, dieses Prinzip gilt auch für das Bitcoin-Trading, und Sie müssen einen erprobten Tradingplan haben, bevor Sie mit dem Bitcoin-Handel beginnen. Sie können diese Schritte befolgen, um einen soliden Bitcoin-Handelsplan zu erstellen:

Entscheiden Sie sich für einen Tradingstil, der zu Ihrer Persönlichkeit passt

Scalping, Daytrading, Positionstrading und Swingtrading sind die gängigsten Bitcoin-Tradingstile, die von professionellen Tradern verwendet werden. Sie unterscheiden sich nur durch die Dauer, die der Kurs braucht, um sein Ziel zu erreichen. Wenn Sie Anfänger sind, können Sie alle Tradingstile ausprobieren, bis Sie einen finden, der für Sie geeignet ist.

Bestimmen Sie Ihren Ungültigkeitspunkt und setzen Sie einen Stop Loss

Ungültigkeitspunkte und Stop-Loss-Limits sind wichtige Instrumente des Risikomanagements. Ein Stop-Loss ist eine Kauf-/Verkaufsorder, die nur dann ausgeführt wird, wenn der Kurs das Ungültigkeitsniveau eines Trades erreicht. Wenn Sie beispielsweise eine Stop-Loss-Order bei 5 % unter Ihrem Einstiegsniveau für eine Long-Position in Bitcoin setzen, wird der Verlust auf 5 % begrenzt, wenn sich die Marktstimmung ändert und der sich Kurs entgegen der Vorhersage bewegt.

Im Januar 2022 kam es auf dem Kryptomarkt zu einer Kaskade von Liquidationen in Höhe von 343 Millionen Dollar innerhalb von 24 Stunden an allen Kryptowährungsbörsen. Etwa 122 Millionen Dollar dieser Summe standen in Verbindung zu Bitcoin-Tradingpositionen.

Glauben Sie, dass diese Liquidationen stattgefunden hätten, wenn Bitcoin-Trader Stop-Loss-Orders auf ihren Ungültigkeitsniveaus gesetzt hätten? Die Antwort ist NEIN.

Stellen Sie die Richtung des Trends fest

Wie jeder spekulative Vermögenswert kann sich der Bitcoin-Kurs in einem Aufwärtstrend oder einem Abwärtstrend oder in einem schwankenden Markt befinden. Sie können die Trendrichtung und Trendumkehr anhand von Trendlinien, Unterstützung und Widerstand, Marktstruktur, EMAs, RSI usw. bestimmen. Es ist oft lohnend, mit dem Strom zu schwimmen und nicht gegen ihn. Die Bestimmung der Trendrichtung kann Ihnen helfen, Ihre Trades vorzubereiten.

Überwachen Sie Ihre Trades

Die Überwachung Ihrer offenen Bitcoin-Trades ist ebenso wichtig wie die Bestimmung der Trendrichtung und das Setzen von Stop-Loss. Die Überwachung Ihrer offenen Trades hilft Ihnen, Trendumkehrungen schnell zu erkennen, so dass Sie in der Lage sein könnten, Ihre Verluste zu begrenzen, wenn ein Trade nicht erfolgreich ist. Bei der Überwachung von Trades ist es außerdem von größter Bedeutung, dass Sie den Verlauf aller Ihrer Trades stets dokumentieren. Ein Journal hilft Ihnen herauszufinden, was Sie richtig gemacht haben und was Sie verbessern können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie lernen müssen, die Verantwortung für Verluste zu übernehmen, aus Fehlern zu lernen und sich an Ihren Tradingplan zu halten, unabhängig davon, welche Zeitrahmen Sie verwenden oder ob Sie die fundamentale oder technische Analyse nutzen. Behalten Sie immer die Kontrolle über Ihre Emotionen und warten Sie auf die Bestätigung Ihrer Trading-Setups, bevor Sie eine Position eröffnen oder schließen.

Vor- und Nachteile des Bitcoin-Tradings

  • Der Bitcoin-Kurs kann sehr volatil sein, was es Tradern ermöglicht, entweder einen Gewinn zu erzielen oder Geld zu verlieren.
  • Mit Hebelwirkung können Trader Bitcoin mit einem Bruchteil seines Kurses als Margin kaufen oder verkaufen.
  • Bitcoin bietet Tradingmöglichkeiten rund um die Uhr.
  • Die Volatilität des Bitcoin-Marktes und die drastischen Kursschwankungen erhöhen das Risiko, Ihr gesamtes Tradingkapital zu verlieren.
  • Der regelmäßige Handel mit Bitcoin gegen Fiat erhöht die steuerpflichtigen Tatbestände im Vergleich zu anderen Anlageformen.

Registrieren Sie sich für BitiCodes an und beginnen Sie Ihre Tradingreise mit einer benutzerfreundlichen Plattform.

FAQ

WAS IST EINE BITCOIN-HANDELSPLATTFORM?

Eine Bitcoin-Handelsplattform ist ein Tool, das den Prozess des Tradings mit Bitcoin erleichtert, indem es Ihnen hilft, alle notwendigen Marktdaten an einem Ort zu überwachen.

KANN MAN BitiCodes AUCH OHNE ERFAHRUNG IM BITCOIN-TRADING NUTZEN?

Es wird dringend empfohlen, dass Sie ein gewisses Grundverständnis der technischen Analyse der Finanzmärkte haben, egal ob Sie mit einer Plattform wie BitiCodes oder mit einer anderen traden. Bitte beachten Sie, dass das Trading mit Bitcoin extrem unvorhersehbar ist, und obwohl es hoffentlich einige Gewinnchancen bietet, birgt es auch ein erhebliches Risiko.

AUF WELCHEN BETRIEBSSYSTEMEN KANN MAN BitiCodes AUSFÜHREN?

BitiCodes funktioniert mit allen Betriebssystemen einschließlich Mac, Linux, Windows und ARM.

WELCHE STRATEGIEN KANN MAN MIT BitiCodes AUSFÜHREN?

BitiCodes hat mehrere eingebaute Tradingstrategien, die Sie ausführen können. Außerdem können Sie diese Strategien mit den von Ihnen gewünschten Indikatoren anpassen und Ihre eigene Tradingstrategie erstellen.

Mit dem besten Broker in Ihrer Gegend in Verbindung setzen...

BitiCodes

Customize Your Bitcoin Trading Strategies, Streamline Your Trades and Enjoy a Smoother Bitcoin Trading Experience

BitiCodes
Join the Platform Here!
Your first name is too short (at least 2 characters)
✔
Your last name is too short (at least 2 characters)
✔
Please enter your real email address ([email protected])
✔

What is BitiCodes

  • BitiCodes is a user-friendly Bitcoin trading platform that makes it possible for Bitcoin traders to expedite some of the mundane tasks involved in Bitcoin trading for a better and more efficient trading experience.
  • BitiCodes provides you with a broker who can help you find trades that meet your goals; all you need to do is share your preferences and limitations with your broker, and they will notify you about trading opportunities that match your goals.
  • BitiCodes was designed to facilitate time-consuming tasks like scanning the Bitcoin market and monitoring trades in the cryptocurrency market, which is highly volatile and is open 24 hours a day, 7 days a week.
  • Another feature of BitiCodes is the “Demo” account, which you can use to make fake trades using fake money. This is a great way for beginners to test their skills, learn from their mistakes, and generally get more acquainted with the market so they can hopefully become better traders over time. Even if you have some experience in trading, you can use this feature to test your trading strategy and see if it works before you invest money that you might lose.

The Future of Bitcoin in 2022 and Beyond

Government regulations have cracked down on Bitcoin activities in countries like Singapore and China. Additionally, the growing concerns about the environmental impact of Bitcoin mining have been a serious threat to the growth of Bitcoin in the last couple of years.

However, during this period, the total market capitalization of the cryptocurrency market grew to more than $1 trillion, and over 18,000 other cryptocurrencies have been created since Bitcoin was launched in 2009. Blockchain technology is gradually being adopted and applied in various fields such as medicine, education, supply chain and logistics tracking, international remittance, and the insurance industry.

If the widespread adoption of Bitcoin and blockchain technology continues regardless of the crackdown and government regulations, it might be safe to assume that Bitcoin will thrive for many more years to come, and there will still be many trading opportunities for Bitcoin traders to hopefully maximize.

Is it too Late to Invest in Bitcoin?

It is not too late to invest in Bitcoin if you are playing the long game and if you believe in Bitcoin as an invaluable store of value and its potential to disrupt traditional financial systems in the coming years. However, if you share the sentiment that government regulations and a crackdown on Bitcoin mining activities will lead to a crash in the cryptocurrency economy, then you might just be too late to the party.

Choosing the Best Bitcoin Trading Style

Bitcoin is a high-risk crypto asset, and trading without a plan or style will be disastrous and might result in a loss of capital and a waste of time. There are no perfect or better trading styles, but you’ll learn about four major styles; day trading, scalping, swing trading, and position trading.

The trading styles are similar but are only different due to the time periods the trades are held. Scalping trades are done within a few seconds to hours, while swing trading is done within hours to a few days. Position trades can be done in days or even years.

To choose the trading style that works for you, there are a few factors you must consider. They include risk tolerance, personality, and goals.

Day Trading

This is a lucrative trading style but might be challenging to a beginner if not done properly. This Bitcoin trading style involves buying or selling Bitcoin positions within a single day. The possible profit is lower than expected in other trading strategies.

However, day trading requires constant monitoring of market trends, Day traders cannot afford to be as patient as swing traders, and making use of trading platforms like BitiCodes might be beneficial.

Position Trading

This is the exact opposite of swing trading; it takes a longer time for the price to reach the profit target. A position trader purposely waits for a long period of time, knowing the target price will be worthwhile.

Also, there’s a big possibility of encountering a larger loss in this kind of trading. It can be considered a buy-and-hold strategy as opposed to the buy-and-sell strategy that’s practiced in swing trading. It’s a trading strategy that is best suited for patient traders.

A position trader will have to be determined in order not to be deterred from the big price. One of the most important factors in this strategy is the ability to point out the entry and exit points in the market trend. This ability can make any loss experienced tolerable.

Scalping

This trading style is done by going in and out of the market within a few hours. The target of traders here is to make profits out of the smallest price movements. It involves buying and selling crypto assets almost immediately.

Traders, also known as scalpers, need to be fast and precise with the timing of market entry since it can close within a few seconds. It’s an exciting trading style, and its risk level is high. To be a good scalper, a trader must not be emotional or overridden with sentiments.

Swing Trading

This trading strategy requires a lot of patience and determination. Time is essential in this type of trading in order not to miss out on potential profits, which are mostly due as a result of drastic market moves.

What Trading Strategy is Better?

It can’t be said which is better because it depends on the trader’s personality, knowledge, and risk tolerance. It also depends on the goals the trader has in mind; for example, a trader with retirement plans in mind might consider position trading, while a trader with the goal of making a living might prefer day trading or swing trading. All trading strategies are useful.

Signup for BitiCodes and customize your trading strategy together with your partnered broker based on your style, or you can also use one of several back-tested trading strategies.

How to Sign up for BitiCodes

Step 1

Step 1: First, you need to fill out the registration form with your name, email address, and phone number and agree to and accept both the Privacy Policy and Terms & Conditions.

Next, you will receive a confirmation email to verify your identity. Click on the link provided to be connected with your broker’s website, and you’ll be redirected to the platform.

Step 2

Step 2: Once your BitiCodes account is up and running, you need to fund it with a minimum deposit of $250. You are now ready to start trading using that initial deposit, but before you dive right in, there are a couple of things you need to do.

Enter your API key to connect BitiCodes to your exchange account. The API secret is stored only on your device for security reasons. Make sure that the API key you created is allowed to read info and may execute trades on your behalf.

Step 3

Step 3: Create a trading strategy

If you are just starting out, make sure to learn as much as you can about the market, analyze the information provided by the platform, and research trends and fluctuations. By doing so, you’ll be in a better position to devise a trading strategy that suits your goal - such as grid trading styles, trends & trend reversals, price action, as well as the use of indicators like EMA.

Another crucial step is to utilize the various features provided by BitiCodes. You can use the “Demo” account to practice your skills and test your strategy before you move on to live trades. And more importantly, you need to share your parameters and limitations with your broker, so they may advise you when trading options arise that meet your criteria.

Step 4

Step 4: Select the Bitcoin trading pairs you want to trade

You can now start trading, but keep on learning, analyzing, monitoring the market, and testing your skills. To dive into live trades, you can choose from numerous Bitcoin trading pairs across multiple crypto exchange platforms. Just don’t forget to start slowly and responsibly, and never invest more than you can possibly afford to lose.

Sign up with BitiCodes to enjoy your trading journey!

How Does Bitcoin Trading Work?

Bitcoin trading involves speculation of Bitcoin price movements; just like in the traditional trading markets. It provides an opportunity for traders to maximize Bitcoin’s volatility by monitoring the market and analyzing fluctuations as they happen.

You are probably familiar with the popular saying that “those who fail to plan, plan to fail.” Well, this principle also applies to Bitcoin trading, and you must have a back-tested trading plan before you start trading Bitcoin. You can follow these steps to create a sound Bitcoin trading plan:

Decide on a trading style that suits your personality

Scalping, day trading, position trading, and swing trading are the most common Bitcoin trading styles that professional traders use. They differ only in the duration it takes for the price to reach their targets. If you are a beginner, you can try all the trading styles until you find one that is suitable for you.

Determine your invalidation point and set stop loss

Invalidation points and stop loss limits are important risk management tools. A stop loss is a buy/sell order that is executed only when the price hits the invalidation level of trade. For instance, setting a stop loss order at 5% below your entry level for a long Bitcoin position will limit the loss to 5% if market sentiment changes and the price goes against the prediction.

In January 2022, the crypto market saw a cascade of liquidations to the tune of $343 million within 24 hours across all the cryptocurrency exchanges. About $122 million of this figure was associated with Bitcoin trading positions.

Do you think these liquidations would have happened if Bitcoin traders had set stop loss orders at their invalidation levels? The answer is NO.

Establish the direction of the trend

Like every speculative asset, Bitcoin's price can be in an uptrend or downtrend, or it can be in a ranging market. You can determine the direction of trend and trend reversal using trend lines, support, and resistance, market structure, EMAs, RSI, etc. It is often rewarding when you flow with the tide rather than against it. Establishing trend direction might help you prepare your trades.

Monitor your trade

Monitoring your open Bitcoin trades is just as important as determining the direction of the trend and setting a stop loss. Monitoring your open trades will help you spot trend reversals quickly, so you might be able to cut your losses if the trade is not successful. When monitoring trades, it is also paramount for you to always document the progress of all your trades. Journaling will help you figure out what you did right and what you can improve upon.

In conclusion, you must learn to accept responsibility for losses, learn from mistakes, and stick to your trading plan, regardless of the timeframes you use or whether you use fundamental or technical analysis. Always be in control of your emotions and wait for confirmation of your trade setups before opening or closing a position.

Pros and Cons of Bitcoin Trading

  • The price of Bitcoin can be very volatile, which makes it possible for traders to either make a profit or lose money.
  • With leverage, traders can buy or sell Bitcoin with a fraction of its price as a margin.
  • Bitcoin provides trading opportunities 24/7.
  • The volatility of the Bitcoin market and drastic swing in prices increases the risk of losing all your trading capital.
  • Regularly trading Bitcoin for fiat increases taxable events compared to other forms of investments.

Signup for BitiCodes and start your trading journey with a user-friendly platform.

FAQs

WHAT IS A BITCOIN TRADING PLATFORM?

A Bitcoin trading platform is a tool that facilitates the Bitcoin trading process by helping you monitor all the necessary market data in one place.

CAN YOU USE BitiCodes WITHOUT ANY BITCOIN TRADING EXPERIENCE?

It is strongly recommended that you have some basic understanding of technical analysis of financial markets, whether you trade with a platform like BitiCodes or with any other. Please note that Bitcoin trading is extremely unpredictable, and while it might hopefully provide some opportunities for profit, it also involves a significant level of risk.

WHAT OPERATING SYSTEMS CAN YOU RUN BitiCodes ON?

BitiCodes works with all operating systems, including Mac, Linux, Windows, and ARM.

WHAT STRATEGIES CAN YOU RUN WITH BitiCodes?

BitiCodes has several in-built trading strategies that you can run. It also allows you to customize these strategies with your desired indicators and create your own trading strategy.

Connecting you to the best broker for your region...